Aktualität
Sie planen Ferien in den USA, möchten an einer geführten Rundreise teilnehmen oder erwägen Nordamerika mit einem Mietwagen oder Wohnmobil zu bereisen? In jedem Fall beugt eine gute Reisevorbereitung bösen Überraschungen vor und sorgt für erholsamere Ferien. Um auch der aktuellen Lage und der sich stets im Umbruch befindlichen Reisebedingungen Rechnung zu tragen, empfehlen wir Ihnen vor der Reise eine persönliche Beratung von unseren Spezialisten in Anspruch zu nehmen.
Einfuhrbestimmungen
Bei der Einreise in die USA bestehen je nach mitgeführtem Artikel verschiedene Bestimmungen. Werfen Sie einen Blick auf unsere Spezialseite USA Einfuhrbestimmungen und wenden Sie sich für die aktuellsten Informationen zu Gegenständen des persönlichen Bedarfs, Geldmittel, Lebensmittel, Medikamenten, Waffen oder ähnlichem an die offizielle Webpage der US Zoll- und Grenzbehörde: https://help.cbp.gov/. Detaillierte Informationen was bei einem Flug in oder via USA im Hauptgepäck oder Handgepäck mitgeführt werden darf finden Sie auf der Seite der Transportation Security Administration.
Einreisebestimmungen und -Formalitäten
Schweizer Bürgerinnen: Personen, die zum Zwecke eines Ferien-, Geschäfts- oder Transitaufenthaltes in die USA reisen und nicht länger als 90 Tage im Land bleiben, benötigen einen Schweizer Reisepass mit biometrischen Daten (X-Pass). Der Pass muss mindestens bis zum Ende der Aufenthaltsdauer gültig sein. Für weite Reisen ist es jedoch ratsam, sicherzustellen, dass der Reisepass über eine ausreichend lange Gültigkeitsdauer verfügt, da es oft zu kurzfristigen Änderungen der Einreisebestimmungen kommen könnte. Mit einer Gültigkeit von 6 Monaten über das Rückreisedatum hinaus stehen Sie immer auf der sicheren Seite. Für Kinder gelten die gleichen Bestimmungen. Weitere Informationen rund um das Thema finden Sie auf unserer Seite USA Einreisebestimmungen.
Flüge in die USA
Planen Sie eine Nordamerika Reise und möchten Sie mehr über USA Flüge aus der Schweiz erfahren? Unsere Spezialisten beraten Sie gerne persönlich und unterbreiten Ihnen ein unverbindliches Angebot für Flug, Hotel, Mietwagen und Camper.
Änderung nach Ausstellung der Flugtickets: Änderungen oder Annullationen bringen je nachdem hohe Kosten mit sich (bis zu 100 % des Ticketpreises). Wir empfehlen Ihnen deshalb eine das Risiko abdeckende Versicherung.
Check-in: Je nach gewählter Airline und Serviceklasse bestehen unterschiedliche Möglichkeiten zum Check-in (Vorabend Check-In, Online Check-In, Check-In am Schalter). Finden Sie sich frühzeitig am Flughafen ein und rechnen Sie ausreichend Zeit ein für das Check-In, die Sicherheitskontrolle, eventuelle Einkäufe etc., da die Auslastung am Flughafen je nach Wochentag unterschiedlich ausfallen kann und mit Wartezeiten zu rechnen ist.
Inlandflüge: Teilweise muss für das aufgegebene Gepäck bei den Inlandflügen eine zusätzliche Gebühr vor Ort bezahlt werden. Eine solche beläuft sich auf ca. USD/CAD 25 - 50 pro Strecke und Gepäckstück (Richtwert) und kann bei Buchungen aus der Schweiz vorweg nicht bereits beglichen werden.
Nonstop-Flüge und Flüge mit Zwischenlandung: Die SWISS und Edelweiss Air fliegen verschiedene Destinationen in den USA direkt an, so z. B. die Metropolen Miami, New York, Los Angeles und San Francisco. Die amerikanischen Fluggesellschaften United Airlines, American Airlines und Delta Air Lines verbinden die Schweiz mit ihren jeweiligen Drehkreuzen (Hubs) und damit einer grossen Zahl an weiteren Zielen in den USA, Kanada, der Karibik oder Südamerika. Auch viele Europäische Fluggesellschaften wie Lufthansa, Air France oder British Airways bieten attraktive Umsteigeverbindungen an verschiedene Destinationen in den USA an. Flüge mit Umsteigen sind oft günstiger als Direktflüge - und generell ist das Umsteigen in Europa einfacher als in den USA.
Sitzplatzreservation: Bitte beachten Sie, dass für Sitzplatzreservationen in der Regel Gebühren anfallen.
Tag- und Nachtflüge: Der Hinflug von Europa in die USA ist jeweils meist ein Tagflug, so dass Sie am selben Tag in den USA ankommen. Der Rückflug nach Europa demgegenüber ist ein Nachtflug, so dass Sie erst am Folgetag in Europa eintreffen. > Hier geht's zu unseren USA Fly & Drive Angeboten. Die reine Flugzeit an die Ostküste der USA beträgt ca. 8 Stunden, nach Miami ca. 11 Stunden, nach Kalifornien sind es ungefähr 12 Stunden.
Erreichbarkeit Flughafen: Je nach Flughafen ist die Innenstadt jeweils per Bus oder Bahn, aber auch immer per Taxi erreichbar. Taxifahrten sind in den USA relativ günstig und sicher, meist werden behördlich festgelegte Fixpreise für die Fahrt ins Stadtzentrum verrechnet. Zudem bieten viele Hotels einen eigenen Shuttle-Service zum Flughafen an. Des Weiteren haben die meisten grossen Mietwagenfirmen im oder am Flughafen eine Station, so dass die Reisenden Ihre USA Mietwagen Rundreise bequem direkt am Flughafen starten können. Gerne stellen Ihnen unsere USA Experteten ein unverbindliches Angebot für Flüge und Hotels in den USA zusammen!
Feiertage USA
01. Januar | | New Year‘s Day |
Dritter Montag im Januar | | Martin Luther King Jr. Day |
20. Januar | | Inauguration Day |
12. Februar | | Lincoln’s Birthday |
Dritter Montag im Februar | | Washington’s Birthday |
Letzter Montag im Mai | | Memorial Day |
04. Juli | | Independence Day |
Erster Montag im September | | Labor Day |
Zweiter Montag im Oktober | | Columbus Day |
11. November | | Veterans Day |
Vierter Donnerstag im Nov. | | Thanksgiving Day |
25. Dezember | | Christmas Day |
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(Die Ostern gelten nicht in allen Staaten als gesetzlicher Feiertag!)
Klimatabellen und beste Reisezeit
Ein angenehmes Klima während Ihres Aufenthaltes in Nordamerika ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg Ihrer Reise. Erfahren Sie mehr über die beste Reisezeit für die USA und planen Sie Ihre Ferien in den schönsten Monaten des Jahres.
Reiseschutz
Gerne beraten wir Sie zu Möglichkeiten hinsichtlich Annullationskosten- und Assistancekostenversicherung.
Religion
Ca. 58 % der Bevölkerung sind protestantisch, 32 % römisch-katholisch, 10 % haben keine religiöse Überzeugung
Sicherheits- und Reisehinweise
Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) veröffentlicht in regelmässigen Abständen Reisehinweise, welche unter www.eda.admin.ch einzusehen sind oder unter Telefonnummer 031 323 84 84 abgefragt werden können.
Sprache
Die (inoffizielle) Landessprache ist Englisch. Je nach Region (z.B. in Florida oder Kalifornien) ist auch Spanisch vertreten.
Strom- und Netzspannung
Die Stromspannung beträgt 110 Volt. Es wird für alle Netzgeräte ein Adapter benötigt.
Telefonieren mit dem Handy
Sie haben grundsätzliche folgende Möglichkeiten: Telefonieren Sie mit Ihrer bestehenden Schweizer SIM-Karte (Achtung: Es entstehen zum Teil hohe Roamingkosten! Die Aktivierung einer speziellen Roaming Option bei Ihrem Anbieter kann sich auszahlen) oder kaufen Sie vor Ort eine Prepaid SIM-Karte und profitieren Sie von lokalen Tarifen.
Trinkgelder und persönliche Ausgaben
Das Trinkgeld ist in den USA für verschiedene Dienstleistungen nicht inbegriffen und teilweise obligatorisch. Für Mitarbeitende des Personals fungiert es oft als zentrale Einkommensbasis, weshalb ein solches sehr geschätzt wird. Wir empfehlen die nachfolgenden Ansätze für den Fall eines zufriedenstellenden/gutes Services:
Restaurants: 15 - 25 % |
Bars: USD 1 pro Getränk |
Taxis: 15 % |
Reinigungskraft Hotelzimmer: USD 1 pro Tag und Person |
Lokale Tourguides: USD 3 pro Tag und Person |
Reiseleiter auf Rundreisen: USD 5 - 7 pro Tag und Person |
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Bei persönlichen Ausgaben für Mahlzeiten kann man sich an den folgenden Richtwerten orientieren: |
Breakfast/Frühstück: ca. USD 5 - 20 pro Person |
Lunch/Mittagessen: ca. USD 10 - 25 pro Person |
Dinner/Abendessen: ca. USD 15 - 30 pro Person |
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Bitte beachten Sie, dass dies durchschnittliche Richtwerte sind und Sie nach eigenem Gutdünken sowie situations- und serviceabhängig einen anderen Betrag bestimmen können. |
Unterkünfte
Bettenkonfiguration: Bitte beachten Sie, dass die Hotelzimmer in den USA in der Regel entweder über ein Kingsize-Bett (B x L ca. 193 x 203 cm) für zwei Personen oder zwei Queensize-Betten (B x L je ca. 152 x 203 cm) für 4 Personen verfügen. Folglich muss man bei einer Dreier- oder Viererbelegung ein Queensize-Bett teilen. In vielen Hotels werden gegen eine Gebühr Zustellbetten (sog. „roll-aways“; Verfügbarkeit unter Vorbehalt, zahlbar vor Ort) angeboten oder es bestehen alternativ Bettsofas. Die Maximalbelegung beträgt in der Regel 4 Personen, dies aus Sicherheitsgründen.
Kreditkarte: Auf Nordamerika Reisen ist beim Einchecken in der jeweiligen Unterkunft eine Kreditkarte auf den eigenen Namen unerlässlich. Die meisten Unterkünfte akzeptieren die gängigen Kreditkarten wie MasterCard und Visa, oft auch American Express. Auf der Kreditkarte wird dann zur Sicherheit jeweils eine bestimmte Summe reserviert. Dies gilt auch bei Unterkünften, welche bereits aus der Schweiz reserviert und bezahlt wurden. Der abblockierte Betrag wird dann jeweils nach einigen Tagen (teilweise bis zu einer Woche und mehr) wieder freigegeben. Während diesem Zeitfenster ist der abblockierte Betrag nicht verfügbar.
Resort Fee / Valet Parking: Bitte beachten Sie zudem, dass bei manchen Hotels in den USA eine Resort Fee verlangt wird (ca. zwischen 20 bis 60 USD/Tag). Ausserdem ist das Parken des Autos auch nicht überall gratis, vor allem in den grösseren Städten werden teilweise hohe Gebühren verrechnet, sowohl für Valet Parking als auch Self Parking.
Late Check-in: Falls Sie planen, in einer Unterkunft erst abends nach 17 Uhr anzukommen, bitten wir Sie, die entsprechende Unterkunft frühzeitig über Ihr "Late Check In" unter Angabe der Buchungsreferenz zu informieren. Andernfalls ist es möglich, dass das reservierte Zimmer freigegeben wird. Falls Sie dies bereits vorweg wissen, informieren Sie uns bitte darüber. Wir werden die Info gerne bereits aus der Schweiz aus an die betreffenden Unterkünfte weiterleiten.
Mindestalter: In der Regel besteht für das Einchecken in Hotels das Mindestalter von 21 Jahren. Es gibt Ausnahmen, wo ein Einchecken bereits ab 18 Jahren möglich ist. Unerlässlich ist in jedem Fall eine Kreditkarte auf den eigenen Namen (keine Prepaid-Kreditkarten oder Debitkarten).
Renovationen: Es ist möglich, dass uns zu einem späteren Zeitpunkt nach einer getätigten Buchung mitgeteilt wird, dass in Unterkünften Renovationen stattfinden, so dass mit Lärmemissionen zu rechnen wäre. Falls eine solche Mitteilung bei uns eintrifft, werden wir Sie entsprechend informieren.
Währung und Zahlungsmittel
Amerikanischer Dollar/US-Dollar (USD). 1 USD = 100 Cents.
In den USA wird bevorzugt mittels Kreditkarte bezahlt (American Express, MasterCard und Visa). Eine solche ist unerlässlich! Bei kleineren Beträgen ist eine Barzahlung sicherlich unkompliziert.
Zeitzonen und Zeitverschiebung
Die USA kennt die sechs folgenden Zeitzonen: |
„Eastern Time“ an der Ostküste und in Florida (bspw. New York, Miami, Boston etc.): MEZ -6h |
„Central Time“ im Mittleren Westen und Texas (bspw. Chicago, grosse Seen etc.): MEZ -7h |
„Mountain Time“ in den Rocky Mountains sowie dem Colorado Plateau (bspw. Denver etc.) MEZ -8h |
„Pacific Time“ an der Westküste sowie Nevada (bspw. Kalifornien): MEZ -9h |
„Alaska Time“ in Alaska ohne Aleuten: MEZ -10h |
„Aleutian Time“ auf Hawaii mit Aleuten: MEZ -11h |
Detaillierte Informationen rund ums Thema Mietwagen finden Sie unter > USA Mietwagenrundreisen.